Übersicht | Referenzen | Unterricht | Informationen | Aufnahmen

Gesangs-Studio Urs Rösli

Einer der wenigen Gesangslehrer, der es versteht, voll auf die Bedürfnisse seiner Schüler einzugehen

Dein Unterricht ist gut, preislich sehr fair und du kannst gut auf einen eingehen. Deine fröhliche Art ist sehr ansteckend und du kannst mit viel musikalisch-didaktischem Geschick erstaunliche Töne aus einem herausbringen. Vielen Dank für deine Lektionen, die immer ein Vergnügen waren!

Karin, Gymnasium-Lehrerin, 41

Ich freue mich jede Woche auf die Gesangsstunde bei Urs, und das schon seit fünf Jahren! Meine Stimme hat sich in dieser Zeit enorm entwickelt. Der Unterricht ist fordernd und trotzdem sehr entspannend.

Peter Derendinger, 55, www.alpha-associates.ch

Vor circa einem Jahr habe ich bei Urs Rösli angefangen, als völliger Anfänger. Der Unterricht ist angenehm, hier muss einem nichts peinlich sein. Urs hat die Begabung oder Fähigkeit, dass man nach der Stunde gute Laune hat, wie schlecht sie anfangs auch war. Denn mit Urs macht das Singen Spaß, und man merkt, wie man Fortschritte macht. Urs bedient sich, meines Erachtens nach, ein paar ungewöhnlicher Übungen. Wenn man sich aber darauf einlässt, wird man belohnt. Sie werden über sich staunen. Urs ist ein authentischer Mensch, dem man vertrauen kann.

Michael, Student, 24

Ich habe deinen Unterricht als sehr feinfühlig, pädagogisch und technisch sehr gut fundiert empfunden. Ich habe die fantasievolle, spielerische und doch strenge Art und Weise sehr geschätzt, wie du meine "zugeschüttete" Stimme herausgelockt hast. Ich würde die Unterrichtsstunden bei Dir jedem empfehlen.

Csilla Bekes, Psychiaterin, 33

Die praktischen Methoden von Urs liegen mir nahe: Er findet immer den Weg, anschaulich darzustellen, was er meint und dorthin zu führen, wo er möchte. Wie oft muss ich staunen, wenn ich durch seine Anweisungen zu einem hohen Ton komme, wo ich denken muss „Ich bin es gar nicht, es kann nicht aus meinem Körper kommen.“ Dass Singen ausser etwas Persönlichem und Emotionalem gleichzeitig auch Kommunikation ist, hat mir der Unterricht beigebracht. Durch den Singunterricht habe ich auch beim Reden eine stärkere und deutlichere Stimme bekommen. Singen ist eine komplette Disziplin, die Körper, Geist und Seele miteinbezieht. Ein weiterer Aspekt der Lehrer-/Schüler-Beziehung: Als erwachsenem Menschen mit viel Verantwortung gefällt es mir, wieder „Schülerin“ zu sein, also auch Fehler machen zu dürfen und einen Lehrer als Bezugsperson zu haben, der mich kennt und dem ich vertrauen kann.

Maria-Luisa Zini, Übersetzerin, 42

Das kleine, aber liebevoll eingerichtete Studio lädt zu einer anspruchsvollen aber lebendig gestalteten Gesangstunde in ungezwungener Atmosphäre ein. Das Studio war für mich ein Ort, um nach einem langen Tag wieder neue Energie und Kraft zu tanken. Durch Deine freundliche und humorvolle und doch bestimmte Art, vor allem jedoch durch die spürbare Leidenschaft zur Musik gelingt es Dir immer wieder aufs Neue zu begeistern und neuen Mut zu machen.

Michèle Hollenstein, 33

Vor einem Jahr habe ich vor einer Gruppe von Leuten gesungen. Seit meiner Kindheit habe ich gesungen, und man hat mir sehr oft gesagt, dass ich eine schöne Stimme hätte. Als ich sang, war mein Auftritt fast eine Katastrophe. Meine Stimme liess mich im Stich, ich war nicht selbstsicher und zu verklemmt. Ein Jahr später habe ich vor den gleichen Leuten gesungen. Dieses Mal, war es anders, ich war immer noch gehemmmt, aber meine Stimme hatte eine gewisse Reife erreicht. Ich bin noch lange nicht so weit und muss weiter lernen, aber ich muss doch öfter selber staunen. Übrigens, vor einem Jahr hatte ich ein Mikrophon und dieses Jahr nicht, es war nicht nötig…

T. Mitrail, Übersetzer, 38

Für mich: Die erste Adresse. - Einer der wenigen Gesangslehrer, der es versteht, voll auf die Bedürfnisse seiner Schüler einzugehen.

Michael Elsener www.michaelelsener.ch


Ich darf schon seit einigen Jahren zu Urs in die Gesangsstunden gehen. Ich geniesse jede Einzelne davon. Neben den gesanglichen Aspekten ist der menschliche Kontakt sehr herzlich und stets wohlwollend. Die Art und Weise, wie der Unterricht aufgebaut ist und die Tipps und Tricks vermittelt werden, sind unglaublich hilfreich und bringen garantiert Jeden weiter. Da jede Übung und Änderung von Urs selber vorgemacht wird und auch er gesanglich sehr aktiv in jeder Lektion ist, macht es sehr viel Spass.Ich schätze die Erfahrungen, die ich machen konnte sehr und freue mich auf die weiteren lehrreichen Gespräche, Gesänge und Unterrichtsstunden.

Michi Schranz, Lehrer, 30